Media Management studieren

Eine Management-Karriere in den Branchen Medien oder Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) setzt fachspezifisches Knowhow voraus. Aktuelle und zukunftsorientierte Fragestellungen des Medien und Entertainment Management sowie des Online, Social Media und Cross-Media Management sind Bestandteil des Media Master-Studiums. Das Management Studium vermittelt Ihnen die strategische Entwicklung von Führungskompetenzen speziell für die Branchen Medien und IKT. Herausforderungen des Programm- und Sales Management sind ebenso Teil des Masterstudiengangs.

Studierende des Master-Studiums Media Management lernen die Medienwelt von morgen zu gestalten. Dieser Schwerpunkt vermittelt Ihnen eine systematische Verknüpfung von betriebswirtschaftlichen, kreativen und strategischen Kompetenzen, um die Herausforderungen der Informations-, Medien-, und Kommunikationsbranche aktiv anzunehmen. Sie befassen sich u. a. mit den tiefgreifenden Veränderungen, die Digitalisierung und Vernetzung hervorgerufen haben, und werden zur Übernahme von verantwortlichen Managementaufgaben in einem Medienunternehmen von internationalem Format befähigt.

In Kooperation mit unserer Partnerhochschule CBS in Köln bietet sich auch die Option, praktische Erfahrungen im Bereich der Medienproduktion, z.B. durch eine Mitwirkung beim CBS TV, zu sammeln oder sich an angewandten Medienforschungsprojekten zu beteiligen. Auch eigene Unternehmensgründungen im Bereich Medien oder IKT werden in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship-Lehrstuhl der CBS und dem Hochschulgründernetz der Kölner Hochschulen (hgnc) ermöglicht.